Nintendo Switch Online

Auch wenn die Online-Spiele wohl das größte Argument für Nintendo Switch online ist, sind diese bei weitem nicht die einzigen Funktionen. Wir geben eine Übersicht über alles, was Ihr mit der Mitgliedschaft bekommt.

Alle Funktionen im offiziellen Nintendo-Trailer

Nintendo selbst gibt im eigenen Trailer eine kurze Übersicht aller Funktionen im Nintendo-Style. Weiter unten erklären wir noch einmal alle Funktionen einzeln.

Online spielen

Was macht noch mehr Spaß, als zu Hause alleine zu spielen? Richtig; Weltweit gegen oder mit anderen Spielern anzutreten, oder einfach eine spontane Runde gegen Freunde von dem eigenen Sofa aus zu starten. Auch die Corona-Pandemie hat uns gezeigt, wie wichtig Online-Spiele zusammen oder gegen Freunde für uns geworden sind. Für mich persönlich jedenfalls waren Sie aus der Pandemie-Zeit kaum weg zudenken. Wie bei den meisten aktuellen Spielekonsolen ist dies seit der Nintendo Switch auch bei Nintendo nur mit dem zusätzlichen Abo möglich. Auch wenn diese Funktion nur eine von fünf der Nintendo Switch Online Mitgliedschaft ist, mag diese für die meisten dennoch die wichtigste sein.

Neben bekannten Multiplayer-Titeln wie , , oder unterstützen inzwischen auch weitere Titel wie auch den Multiplayer-Modus. Zum Zeitpunkt dieses Artikels sind bereits 75 Spiele mit Unterstützung für den Online-Modus auf dem Markt. Auf der Nintendo-Webseite findest du eine vollständige Übersicht aller Spiele mit Nintendo Switch Online Support.

 

Nintendo Entertainment System

Nintendo Switch Online Entertainment System

Schmeiß die alte und verstaubte NES aus dem Wohnzimmer und mach Platz für die Nintendo Switch! Zwar hat Nintendo mit der Nintendo Classic Mini eine neue Konsole mit den alten originalen Spielen raus gebracht, die brauchst du aber nicht. Mit der Nintendo Switch und dem Nintendo Switch Online Service hast du nämlich Zugriff auf eine große Auswahl an alten Spiele-Klassikern von der NES. Laufend kommen neue alte Spiele hinzu und bieten gerade für die etwas älteren Nutzer der Switch echte Nostalgie-Gefühle. Eine vollständige Liste mit allen aktuell enthaltenen NES-Titeln findest du auf der Nintendo-Webseite. Solange du eine aktive Mitgliedschaft hast, kannst du alle hier verfügbaren Titel nutzen. Wenn du zwischendurch mal im WLAN bist, bekommst du auch automatisch die neuen Spiele dazu.

Um die Spiele nutzen zu können, muss die kostenlose Anwendung „Nintendo Entertainment System“ aus dem eShop heruntergeladen werden. Anschließend ist (je nach Spiel) sowohl Einzelspieler als auch Multiplayer und Online-Modus möglich.

 

Speicherdaten-Cloud

Egal ob nach einem Konsolen-Defekt oder beim Wechsel von der eigenen Switch auf die eines Freundes: Niemand möchte hunderte Spielstunden verwerfen und wieder von Anfang an starten. Leider hat man ohne Nintendo Switch Online keine Chance seine Daten außerhalb der Konsole zu speichern. Auch das Speichern auf der optional verwendeten SD-Karte ist leider nicht möglich. Umso besser, dass es mit einer aktiven Mitgliedschaft automatisch funktioniert. Sobald die Mitgliedschaft aktiviert ist, erstellt Nintendo nämlich regelmäßig automatisch Backups von den Spielständen in der Cloud. Auf einer neuen Konsole spielst du so einfach da weiter, wo du mit der alten aufgehört hast. Aber auch wenn du mehrere Konsolen parallel nutzt (zum Beispiel die bei Freunden oder Familie) musst du nicht jedes Mal neu anfangen: Sobald dein Nintendo-Account auf der Switch angemeldet ist, synchronisiert Nintendo deinen Spielstand und schon gehts weiter.

Nintendo Switch Online: Speicherdaten Backup in der CloudWer eine aktive Mitgliedschaft hat, kann die aktualität der Backups jederzeit in den Einstellungen unter Datenverwaltung -> Speicherdaten-Cloud-Backup überprüfen. Dort befindet sich eine Liste aller Spielstände mit Datum und Uhrzeit der letzten Speicherung:

 

Sprachchat über das Smartphone

Nintendo Switch Online: Sprachchat in der AppDa die Nintendo Switch selbst leider nicht über die Möglichkeit eines Sprachchats verfügt, hat Nintendo sich etwas anderes einfallen lassen: Eine Smartphone-App für Android und Apple. Nach der Installation und dem Login mit dem Nintendo-Account meldet sich die App, sobald ein Spiel mit Voice-Chat Support auf der Switch gestartet wurde. Anschließend kannst du dem Chatraum mit einem klick beitreten und schon hörst du alle aktuellen Mitspieler direkt über dein Handy. Dabei ist es auch egal, ob du das Handy mit oder ohne Headset verwendest.

 

 

Sonderangebote

Neben den ganzen bereits erläuterten Funktionserweiterungen beinhaltet die Nintendo Switch Online Mitgliedschaft auch Sonderangebote exklusiv für Mitglieder. Welche genau das sind und wann in welchem Zeitraum diese verfügbar sind, gibt Nintendo nicht im Voraus Preis. Eine entsprechende Info gibt es aber auf der News-Seite der Switch und auf Nintendos Webseite. Nur soviel sei gesagt: Neben Software-Angeboten gibt es hier zwischenzeitlich auch exklusive Hardware für die Nintendo Switch.

 

Nintendo Switch Online testen und buchen

Nintendo Switch Online lässt sich mit einem neuen Nintendo-Account vor Abschluss des kostenpflichtigen Abos 7 Tage lang testen. Anschließend stehen 3 Tarifmodelle zur Verfügung. Wie genau der Test und die Buchung abläuft und was zu beachten ist, haben wir bereits in einem anderen Artikel beschrieben.

 

Nutzt ihr Nintendo Switch Online? Wenn ja, warum? Welche Spiele spielt ihr mit wem online? Habt ihr schon mal die App ausprobiert? Wir freuen uns auf eure Erfahrungen in den Kommentaren!