Nintendo Switch YouTube App

Wie für (fast) jede Plattform, lässt sich natürlich auch auf der Nintendo Switch YouTube nutzen. Was du dazu machen musst, erfährst du in diesem Beitrag.

Um YouTube-Videos auch auf der Nintendo Switch schauen zu können, brauchst du folgendes:

  • Eine Nintendo Switch (wer hätte das gedacht?! :-D)
  • Eine Internetverbindung (WLAN oder LAN per Adapter)
  • Einen Nintendo-Account (mit dem du auf der Switch angemeldet bist)

Leider sperrt Nintendo die Screenshot-Funktion sowohl im eShop, sowie auch in der YouTube App. Deshalb können wir die folgenden Schritte leider nicht mit Screenshots begleiten. Allerdings sind die Schritte alle so einfach, sodass das ganze eigentlich kein Problem sein sollte.

Schritt 1: Nintendo Switch YouTube App herunterladen

Die YouTube App kann ganz einfach über den Nintendo e-Shop direkt auf der Switch im eShop heruntergeladen werden. Dazu musst du lediglich mit deinem Nintendo-Account auf der Switch angemeldet sein. Wer sich nicht sicher ist, kann einfach mal testweise den eShop starten. Ist noch die Switch noch nicht mit einem Nintendo-Account verbunden, bietet die Konsole direkt die Möglichkeit zum Login oder einfach einen neuen Account zu erstellen. Das ganze ist auch gut geführt und sollte keine Probleme machen.

Sobald der eShop erfolgreich gestartet ist, kann YouTube über die Suche einfach gefunden werden. In den Suchergebnissen muss die App nur noch ausgewählt und installiert werden. Natürlich funktioniert das ganze nur, wenn man auch mit dem Internet verbunden ist.

 

Schritt 2: Mit YouTube-Account verbinden (optional)

Zurück im Hauptmenü der Nintendo Switch (zum Beispiel über den Home-Button) findest du die App neben den anderen Spielen wieder. Gestartet wird sie auch genauso. Beim ersten Start fragt die App, ob  du deinen YouTube-Account mit der App verbinden möchtest. Das kannst du ebenfalls sehr einfach machen. Die Konsole zeigt dir einen Code aus verschiedenen Buchstaben. Auf der Seite youtube.com/activate eingegeben, verbindet YouTube die App auf deiner Switch mit deinem Account. Der Aktivierungsprozess kann sowohl auf einem Computer, als auch auf einem Smartphone durchgeführt werden.

Dieser Schritt lässt sich mit einem klick auf „Überspringen“ auch umgehen, bzw. auf später verschieben. Nachholen kannst du diesen Schritt über die Einstellungen innerhalb der YouTube-App.

 

Schritt 3: YouTube verwenden

Ab jetzt kann YouTube jederzeit über das Hauptmenü gestartet werden. Nach längerer Nichtnutzung kann es vorkommen, dass die App rechts aus dem Hauptmenü-Bildschirm raus wandert. Dann findet ihr Sie aber mit einem einfachen Wisch von rechts nach links wieder.

Solange die Nintendo Switch YouTube App installiert ist, belegt diese circa 90MB Systemspeicher. Im Vergleich zur Speicherkapazität von 32GB, ist das meiner Meinung nach zu vernachlässigen. Wer zusätzlich eine SD-Karte verwendet, braucht sich gar keine Gedanken machen.

 

Nutzt Ihr auch YouTube auf der Nintendo Switch? Welche anderen Apps nutzt ihr sonst so für die Spielekonsole?