Nintendo Switch Controller aufladen

Es gibt viele Möglichkeiten zum Nintendo Switch Controller aufladen. Je nach Situation ist eine besser geeignet als die andere. Erfahre hier, wie du einfach und bequem deine Joy-Cons aufladen kannst.

Trotz langer Laufzeit: Zu beginn oder nach längeren Zocker-Sessions müssen die Joy-Con Controller auch mal geladen werden. Wir erklären euch, welche Möglichkeiten ihr habt und wie die Controller einfach geladen werden können.

Möglichkeit 1: Direkt an der Nintendo Switch laden

Wer die Konsole im Handheld-Modus nutzt, braucht sich über die Akkuladung der Controller keine Gedanken machen. Die Joy-Cons werden direkt aus dem größeren Akku der Nintendo Switch geladen. Aber nur zur Hälfte! Das hat auch einen ganz einfachen Hintergrund: Sonst wäre die Konsole selbst einfach zu schnell leer 😉

Anders sieht es aus, wenn die Konsole gleichzeitig (zum Beispiel im Dock) auch geladen wird. In diesem Fall lädt die Konsole den eigenen Akku und die Akkus der Controller direkt voll. Also vor dem Spiel mit Freunden ab ins Dock oder ans Ladegerät mit der Switch. Wer die Ladezeit hinter sich hat, kann sich dann aber auch auf bis zu 4 Stunden Spielspaß am Stück freuen.

Tipp: Wer ein zu Hause hat und gerade am TV spielt, sollte die andern beiden Controller einfach an die Switch stecken. So sind die beiden Controller direkt einsatzbereit, wenn die gerade genutzten schlapp machen.

 

Möglichkeit 2: Mit der Joy-Con Aufladehalterung


Besitzt man keine zusätzlichen Joy-Cons, zockt aber meistens am TV, sollte man sich diese Joy-Con Aufladehalterung anschaffen. Ähnlich wie bei anderen Spielekonsolen, bietet diese einen USB-Anschluss zum aufladen der Controller während des Spiels. Dabei funktioniert die Aufladehalterung genauso wie die beiliegende Halterung und kann natürlich auch ohne USB-Anschluss genutzt werden. Mit knapp 30€ ist diese Variante auch noch deutlich günstiger als die Anschaffung eines zusätzlichen Pro-Controllers.

Dem Gerät liegt ein etwa 1,5m langes USB-C Kabel bei. Das dürfte in den meisten Wohnzimmer etwas kurz sein, um das Dock zu erreichen. ist sehr robust und bietet lebenslange Garantie. Die perfekte Alternative, wenn kein USB-Port in der nähe ist.

 

Möglichkeit 3: Ladeständer für paralleles Aufladen

Gerade für diejenigen, die mehr als 2 Joy-Cons haben, ist diese Ladestation perfekt geeignet. Die Ladestation bietet Platz für bis zum parallelen aufladen von 4 einzelne Joy-Cons. Wer die Spielekonsole selbst gleichzeitig laden möchte, kann dies auch ohne Probleme tun.