Alternative zum Switch Dock: Der mobile Adapter für die Nintendo Switch

Besitzer der Nintendo Switch kennen das Problem: Zwar ist die Switch sehr mobil, für eine außgiebige Zocker-Runde zu viert ist der Bildschirm dann aber doch zu klein. Natürlich kann das Dock auch mitgenommen werden, aber niemand hat Lust auf das andauernde auf- und abbauen. Dabei ist die Lösung doch so einfach – und gar nicht teuer:

Günstige Alternative zum originalen Dock

Mit diesem kleinen Helferlein muss statt der originalen Docking-Station der Switch nur noch der kleine Adapter mitgenommen werden. Einfach in den USB-C Port der Switch gesteckt, kann der Fernseher einfach über ein normales HDMI-Kabel* angeschlossen werden. Je nach Kabellänge findet die Switch dann sicherlich einen sicheren Platz in der Nähe des TV 😉 Über den zusätzlichen USB-C Port lässt sich die Switch parallel dazu auch aufladen. Bei Bedarf ließe sich auch noch ein USB-Gerät am Adapter anschießen. Somit wäre das Switch Dock auch mobil komplett ersetzt.

Dank seiner kompakten Größe, passt der Adapter in so gut wie jede Tasche für die Switch. Natürlich kann der Adapter neben der Switch auch für jeden Laptop oder Smartphone mit USB-C Port verwendet werden. Durch dem im Vergleich zu anderen Docks doch deutlich geringerem Preis, auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Hinweis: Viele Nutzer schließen das Gerät in der falschen Reihenfolge an, was dazu führen kann dass es nicht funktioniert. Mir selbst ist das auch schon passiert. Beim anschließen sollte der Adapter zunächst durch ein TV-Modus fähiges Netzteil mit Strom versorgt werden. Erst danach sollte er an die Speielekonsole gesteckt werden. Wenn man diesen kleinen Hinweis beachtet, hat man jedoch einen super kleinen und leichten Adapter für die Nintendo Switch.

 

 

Zweites Netzteil zum laden unterwegs? Ja, aber aufpassen!

Wer das Nintendo Switch Dock nun also zu Hause lässt, will sicherlich auch das Netzteil nicht jedes Mal abziehen und mitnehmen. Jedoch eignet sich nicht jedes USB-C Netzteil zum Betrieb eines solchen Adapters oder einer Dockingstation. Mehr dazu im Artikel zu alternativen Netzteilen für die Nintendo Switch.

Damit ich die Switch einfach spontan zu Partys mitnehmen kann, ist dieser kleine Adapter und ein zweites Netzteil bei mir immer griffbereit. So muss ich meine Dockingstation zu Hause gar nicht erst abbauen.
Wie nutzt ihr unterwegs eure Switch zusammen mit Freunden? Auch am TV? Wie schließt ihr die Konsole an? Wir freuen uns auf eure Tipps und Meinungen!